Gölser Blättche vom Dezember 2020

Corona bestimmte Saison

Erfolgreiches Tenniscamp beim TC Güls

Eine Tennissaison, wie sie sich keiner gewünscht hat, ist beendet. Die Corona-Pandemie prägte den gesamten Spielbetrieb.

Unser Clubhaus musste geschlossen bleiben, die Tennisanlage und die Plätze durften nur mit Einschränkungen genutzt werden. Tennisspielen war – wenn überhaupt – die meiste Zeit nur im Einzel erlaubt, im Doppel nur dann, wenn die Spielenden aus maximal zwei Haushalten stammten.

Die Medenrunde, die Meisterschaftsspiele im Tennis, konnte nicht wie vorgesehen in der gewohnten Form durchgeführt werden. Als Ersatz bot der Verband vor den Sommerferien den Mannschaften an, eine „Notmedenrunde“ mit erheblichen Einschränkungen zu spielen, die allerdings in keinster Weise gewertet wurde. Da vieles von dem, was die Meisterschaftsspiele im Tennis attraktiv macht, zum Beispiel das gemeinsame Essen mit dem Gegner nach dem Spiel, nicht möglich war, konnten sich nur 3 unserer 18 Mannschaften dazu entschließen, an dieser Runde teilzunehmen.

Ausfallen mussten leider auch die sehr beliebten „Güls Open“, das Tennisturnier der Gülser Ortsvereine und –vereinigungen, sowie fast alle vereinsinternen Turniere. Lediglich die Clubmeisterschaften im Herren-Einzel konnten durchgeführt werden. Neuer Clubmeister wurde Marius Kampfmann, dem an dieser Stelle noch einmal herzlich gratuliert sei.

Für einen weiteren Lichtblick sorgte die Tennisschule Jaja, mit der der Tennisclub Güls seit diesem Jahr vertraglich verbunden ist. Sie führte in professioneller Art und Weise in den Sommerferien vom 03. bis 07. August ein Tenniscamp für Kinder durch, das enorme Resonanz erfuhr. Den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurde in dieser Woche nicht nur der Spaß am Tennissport vermittelt. Zur Begeisterung der Kinder trugen auch die Versorgung mit leckerem Essen, mit Getränken sowie das ansprechende Rahmenprogramm bei. Viele Bilder und einen Film dieser Veranstaltung findet man auf der Homepage des TC Güls. Der Tennisclub Güls bedankt sich bei der Tennisschule Jaja für die unter Coronabedingungen verantwortungsvolle Durchführung dieses Tenniscamps.

Bleibt nur zu hoffen, dass die nächste Saison mehr oder weniger normal ablaufen kann. Trotz der vielen Einschränkungen wünscht der Tennisclub allen Gülsern ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr! Bleiben Sie gesund!